Bewegung ist gesund, aber Überbelastung kann den Gelenken schaden

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Sport macht Herz und Kreislauf fit, baut Muskeln auf, Fett ab, beugt Diabetes vor und hält Gelenke, Sehnen und Bänder geschmeidig. Doch wie bei allen guten Dingen macht auch hier die Dosis unter Umständen das „Gift“: Denn übertriebenes Training oder extreme Belastungen können dem Körper auch schaden. Das gilt besonders für die Gelenke. Einerseits ist Bewegung unverzichtbar, um sie in Schwung zu halten und die Versorgung des Gelenkknorpels mit Nährstoffen zu sichern. Andererseits können starke Erschütterungen, Drehungen und Stöße Verletzungen sowie Schmerzen verursachen.

 

Bei Gelenkschmerzen sofort handeln

Deshalb gilt es, die richtige Sportart und stets das richtige Maß zu finden. Dabei sollten das Alter, der allgemeine Trainingszustand, etwaiges Übergewicht und bereits bestehende Gelenkschäden berücksichtigt werden. Risikoträchtige Sportarten für die Gelenke sind zum Beispiel Joggen, Tennis, Fußball und Squash, aber auch Bergwandern – insbesondere, wenn es bergab geht. Sie können bei intensiverem Betreiben zu akuten Gelenkbeschwerden und in der Folge auch zu Gelenkverschleiß führen. Bei auftretenden Schmerzen sollte man deshalb sofort reagieren und eine Pause einlegen. Außerdem sollte man das betroffene Gelenk kühlen, einen nicht zu festen Kompressionsverband anlegen und das schmerzende Körperteil hochlagern. Einfach merken lässt sich dies mit der PECH-Regel: P(ause), E(is), C(ompression), H(ochlegen). Zusätzlich können natürliche Arzneimittel wie Traumeel Tabletten oder Traumeel Creme den Regenerationsprozess fördern. Seine 14 natürlichen Inhaltsstoffe ergänzen sich in ihrer Wirkung. Schwellungen und Blutergüsse sowie Entzündung und Schmerzen werden gelindert.

 

Vorbeugen mit sanften Sportarten

Besser ist es, Überlastung und Verletzungen von vornherein zu vermeiden. Deshalb sind „sanfte“ Sportarten wie Nordic Walking, Aquagymnastik, Schwimmen, Radfahren oder Sporteln auf dem Crosstrainer grundsätzlich empfehlenswert – vor allem bei Übergewicht. Die fließenden Bewegungen sind ideal, um die Gelenke zu „schmieren“, ohne sie zu verschleißen. Wichtig ist auch die richtige Ausrüstung. So sind beim Walken und Laufen Schuhe mit guter Dämpfung wichtig, am Berg Wanderschuhe mit hohem Schaft gegen das Umknicken sowie Wanderstöcke. Auch beim Fahrrad sollten Lenker und Sattel von der Höhe her richtig eingestellt sein. Und nicht zuletzt: Lieber regelmäßig mit mittlerer Intensität trainieren als zwischen Überehrgeiz und Zwangspausen pendeln. (djd).

 

Dos and Don’ts für die Gelenke

(djd). Don’t: „Schonen“ – wer sich nicht genug bewegt, beschleunigt Abbauprozesse und Gelenkschmerzen.
Do: Sanfte Sportarten ohne hohe Verletzungsgefahr ausüben.

Don’t: Lange Zeit am Stück sitzen, stehen oder knien.
Do: Möglichst häufig zwischen verschiedenen Körperhaltungen wechseln und in Pausen bewegen.

Don’t: Schmerzen ertragen.
Do: Bei Schmerzen die PECH-Regel befolgen, eventuell natürliche Arzneimittel wie Traumeel anwenden und bei ausbleibender Besserung den Arzt aufsuchen.

Don’t: Viel fettes Fleisch, Wurstwaren, Süßigkeiten und Weißgebäck essen.
Do: Leichte Kost mit viel Obst, Gemüse, Fisch und Pflanzenölen bevorzugen.

Don’t: High Heels und unbequeme Schuhe tragen.
Do: Flache Schuhe mit gut federnder Sohle bevorzugen.

 

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Wie kommen wir gesund und fit bis ins hohe Alter ?
Drei große Bereiche spielen hier zusammen: Ernährung, Bewegung und seelische. Gesundheit. In unserer modernen Zeit können sich die Menschen statistisch gesehen auf ein längeres Leben freuen. Doch was erwartet viele von ihnen im hohen Alter? Das mehr an Lebensjahren sagt noch nichts darüber aus, ob das mehr an Lebenzeit auch mit mehr gesunden Lebensjahren, Wohlstand, Fitness und allgemeinem Wohlfühlen einhergeht.
Die meisten Menschen denken bei Alter an die «negativen» Veränderungen, die den Alterungsprozess begleiten. Das muss aber nicht so sein, denn die Lebensweise jedes Einzelnen wirkt sich auf seine individuelle Geschwindigkeit des Alterns aus. Schon früh stellen wir mit unserem Lebensstil die Weichen für unser Wohlbefinden im Alter. Manche sind schon alt mit 30 Jahren, andere jung und fit mit 80 Jahren.
Deshalb ist es wichtig, sich möglichst frühzeitig damit zu befassen, ob wir möglichst lange gesund, fit, vital, frei und unabhängig sein wollen, um das Leben wirklich zu geniessen, oder …, denn wir haben es selbst in der Hand wie schnell wir altern und wie intensiv sich negative Veränderungen einstellen.

 

 

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Ein Gedanke zu „Bewegung ist gesund, aber Überbelastung kann den Gelenken schaden

  1. Natürliche Ausdauerbewegung im aeroben Bereich ist grundsätzlich gesund. Wie bei allem macht die Dosis das Gift. Wer sich im Alltag so gut wie nie bewegt, 10 Kilo Übergewicht vorzuweisen hat und im Vitalstoffbereich mangelversorgt ist weil er sich hauptsächlich mit Industriefood sättigt muß sich nicht wundern wenn die Gelenke bei extremer Belastung schlapp machen. Übung macht den Meister. Gelenken können nur fit und gesund sein wenn sie täglich bewegt werden ( nicht nur einseitig) und bestens ernährt werden. Obst, Gemüse, Salate, Kräuter und Gewürze bieten da ein hervorragendes Spektrum. Wer weiß wie es geht kann auf Chemie verzichten. Lasst eure Nahrung eure Medizin sein.

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